Cristina Fernandez Schalk

In den letzten Jahren meiner Beratungstätigkeit als Betriebswirtin und Coach habe ich viele Unternehmer in die Selbstständigkeit begleitet, die noch heute erfolgreich am Markt tätig sind.

Der Erfolg meiner Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass ich mich intensiv mit den gefragten Inhalten und Themen des Betriebes und des Unternehmens auseinandersetze. Dazu gehe ich auch in das Unternehmen, um ein umfassendes Bild der Situation zu erhalten. Mir geht es dabei darum, blinde Flecken in der Sichtweise des Unternehmers zu erkennen und daraus Ansätze für wirksame Lösungen zu entwickeln.

Ich weiß, welche Anforderungen Banken stellen, um Kredite zu erhalten. Meine Gutachten sind transparent und auch für branchenfremde Entscheider nachvollziehbar. Mir ist die Zusammenarbeit mit anderen Beratern eines Unternehmens wichtig, damit keine Informationslücken entstehen. Die Kooperation mit vorhandenen Steuerberatern und Bankberatern erachte ich als wichtig.

Meine Aufgabe sehe ich hauptsächlich in der Stärkung und Stabilisierung des Unternehmers. So schätzen viele Kunden meine direkte Arbeitsweise und haben zum Beratungs- auch den Buchhaltungsauftrag an back office vergeben. Ich berate und arbeite stets im Hinblick auf die Zukunft – die Zahlen der Vergangenheit dienen zur Analyse. Jede Abweichung von der gewünschten Norm wird von mir mit dem Unternehmer besprochen. Das unterscheidet back office von den klassischen Steuerberaterkanzleien, die hauptsächlich rückblickend Daten betrachten und auf dieser Basis steuerlich beraten.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass ich auf betriebswirtschaftlicher Basis denke und handle. Die steuerliche Beratung ersetzt das nicht.